The Peacemakers     "Krieg und Frieden"    Presse

Karl Jenkins (1944*) hat mit seinem Werk die geadelt, die Frieden machen, Frieden bringen, Frieden stiften.
Die einen haben „kriegerische“ Zustände, weil in ihnen menschenverachtende Verhältnisse herrschten aufgelöst und sie in einen friedlichen überführt (Mahatma Gandhi, Nelson Mandela). Martin Luther King wurde auf seinem Weg dorthin durch einen Attentäter aufgehalten.
Andere sahen oder sehen den inneren Frieden jedes Einzelnen als Voraussetzung für ein Leben in Frieden mit anderen Menschen und anderen Völkern (Dalai Lama).
Weitere setzten sich real und konkret für Arme, Kranke, Benachteiligte und Hilfsbedürftige ein (Mutter Teresa, Albert Schweitzer, Terry Waite).
Religiöse Schriften von Rumi, Franz von Assisi, Bahāʾullāh, St. Seraphim von Sarow sehen in der Liebe die Überwindung von Hass und Krieg (Bibel und Koran eingeschlossen).
Wieder andere geben der Hoffnung Ausdruck, dass ein andauernder Friede eines Tages herrschen wird (Percy Bysshe Shelley, Carol Barratt, Sir Thomas Malory, Anne Frank).

Sir Karl Jenkins

Autoren

Percy Bysshe Shelley (1992-1822) war einer der bedeutendsten englischen Dichter der Romantik.

Mahatma Gandhi (1869-1948) war ein indischer Rechtsanwalt, Publizist, Morallehrer, Asket und Pazifist, der zum geistigen und politischen Anführer der indischen Unabhängigkeitsbewegung wurde. Er vertrat das Konzept des politischen gewaltlosen Kampfes gegen KolonialismusUnterdrückung und soziale Ungerechtigkeit. Er wurde von einem Attentäter
erschossen.

Der 14. Dalai Lama („ozeangleicher Lehrer“) ist der 1935* geborene buddhistische Mönch Tenzin Gyatso. Er erhielt 1989 den Friedensnobelpreis für seine Bemühungen um eine friedliche Lösung des Kampfes für die Unabhängigkeit Tibets. Der Dalai Lama wird im tibetischen Buddhismus als erleuchtetes Wesen verstanden, das aus Mitgefühl reinkarnierte, also wieder in die menschliche Existenz eintrat, um das Leid anderer fühlender Wesen zu mindern.

Terry Waite (1939*) war Sondergesandter des Erzbischofs von Canterbury im Libanon und versuchte die Freilassung von Geiseln zu erreichen. Dabei geriet er 1987 in Beirut selbst in die Hände von Terroristen und wurde für nahezu fünf Jahre gefangen gehalten. Er ist Autor und bekannt für sein Engagement für humanitäre Zwecke und karitative Arbeit.

Die indische Ordensschwester und Missionarin Mutter Teresa (1910-1997), mit richtigem Namen Anjezë Gonxhe Bojaxhiu (sie stammt aus Nordmazedonien), wurde durch ihre Arbeit mit Armen, Obdachlosen, Kranken und Sterbenden insbesondere in Kalkutta bekannt. 1979 erhielt sie den Friedensnobelpreis verliehen. In der katholischen Kirche von jeher als Heilige verehrt, wurde sie auch 2016 von Pabst Franziskus II heilgesprochen und gilt als Sinnbild für Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe.

Albert Schweitzer (1875-1965) war ein deutsch-französischer ArztPhilosophevangelischer TheologeOrganistMusikwissenschaftler und Pazifist. Er gilt als einer der bedeutendsten Denker des 20. Jahrhunderts. Der „Urwaldarzt“, gründete ein Krankenhaus in Lambaréné im zentralafrikanischen Gabun. Er veröffentlichte theologische und philosophische Schriften, Arbeiten zur Musik (Johann Sebastian Bach), sowie autobiographische Schriften in zahlreichen und vielbeachteten Werken. 1953 wurde ihm der Friedensnobelpreis für das Jahr 1952 zuerkannt, den er 1954 entgegennahm.

Dr. Martin Luther King jr. (1929-1968) spielte als amerikanischer Baptistenpastor und Bürgerrechtler
eine entscheidende Rolle in der afro-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung. Sein Credo war der gewaltfeie Protest, inspiriert von den Lehren Mahatma Gandhis. Im Alter von 35 Jahren erhielt er den Friedensnobelpreis. Vier Jahre später wurde er in Memphis, Tennessee von einem Attentäter erschossen.

Carol Barratt ist eine walisische Poetin und Musikerin, verheiratet mit Karl Jenkins. 

Franz von Assisi (1181 oder 1182-1226), richtiger Name Giovanni di Pietro di Bernardone. Franziskus lebte nach dem Vorbild von Jesus und begründete den Ordens der Franziskaner. Er gilt als einer der meist geachtetsten religiösen Führer der Geschichte und wurde von Pabst Gregor IX heiliggesprochen. Er hinterließ zahlreiche Gebete und Gesänge, unter anderem den berühmten „Sonnengesang“. Franz von Assis ist außerdem der Schutzpatron der Tiere.

Sir Thomas Malory (1405-1471) war ein englischer Dichter und Poet und lebte als Ritter und Priester.

Rumi (1207-1273) war ein persischer Sufi-Mystiker, Gelehrter und einer der bedeutendsten persischsprachigen Dichter des Mittelalters. Die Lehre Rumis basiert darauf, dass er die Liebe als die Hauptkraft des Universums ansieht. Und die Liebe zu Gott wird ihn dazu befähigen, nicht nur seine Mitmenschen, sondern alles von Gott Geschaffene lieben zu können. Der Grund für seine Berühmtheit ist, dass er die Fähigkeit besaß, diese Lehre in Poesie wiederzugeben.

Nelson Mandela (1918-2013) gilt als der wichtigste Wegbereiter des versöhnlichen Übergangs von der Apartheid zu einem gleichheitsorientierten, demokratischen Staatswesen in Südafrika. 1993 erhielt er den Friedensnobelpreis. Bereits zu Lebzeiten wurde Mandela für viele Menschen weltweit zum politischen und moralischen Vorbild. Von 1994 bis 1999 war er der erste schwarze Präsident seines Landes.

Mirzā Husain-ʿAli Nuri (1817-1892), Bahāʾullāh genannt, ist der iranische Stifter des Bahaitums.
Seine Schriften beschreiben, dass die Menschheit an der Schwelle zu einer Epoche des weltweiten Friedens und der Einheit in Vielfalt stehe und berücksichtigen die geistige als auch die materielle Dimension des menschlichen Lebens. Für seine Lehre wurde er über vierzig Jahre hinweg wiederholt eingekerkert, gefoltert und verbannt.

Das deutsche Mädchen jüdischer Abstammung, Anne Frank (1929-1945) wurde Im Konzertrationslager Bergen-Belsen von den Nationalsozialisten ermordet, nachdem es zuvor mit der Familie in ein Versteck in die Niederlande geflohen war, aber verraten wurde. Ihr dort verfasstes Tagebuch gilt als ein historisches Dokument aus der Zeit des Holocausts und die Autorin als Symbolfigur gegen die Unmenschlichkeit des Völkermordes in der Zeit des Nationalsozialismus.
Anne lächelt denSchulfotografen an. Dezember 1941, sie ist 12 Jahre alt.

St. Seraphim von Sarow (1759-1833) war einer der prominentesten russischen Mönche und Mystiker der Orthodoxen Kirche. Er lebte als Einsiedler und war bekannt für sein asketisches Leben, seine Weisheit, seine Gabe der Heilung und für seine Kräfte der Prophezeiung. Seraphim versuchte, die klösterlichen Lehren der Kontemplation und der Selbstverneinung den Laien zu vermitteln, und lehrte, dass das Ziel eines christlichen Lebens die Erlangung des Heiligen Geistes sei. 1903 wurde von der Russisch-Orthodoxen Kirche heiliggesprochen

(Erwin Schaffer)