Was mir die Liebe erzählt

Den programmatischen Titel unseres 4. Ohrenzeugenprogramms entlehnen wir einer Sinfonie von Gustav Mahler (1860-1911), dem großen österreichischen Komponisten der Spätromantik.
In seiner 3. Sinfonie fügte Mahler den 6 Sätzen folgende Titel bei: „Pan erwacht. Der Sommer marschiert ein“, „Was mir die Blumen auf der Wiese erzählen“, „Was mir die Tiere im Walde erzählen“, „Was mir der Mensch erzählt“, „Was mir die Engel erzählen“, „Was mir die Liebe erzählt“.
Das Programm sollte dem Hörer den Stimmungsgehalt der Musik veranschaulichen, Mahler nahm aber später von der programmatischen Benennung der Sätze wieder Abstand.

Die Reihenfolge der Sätze und der Titel darf man getrost als ein sich steigerndes konzeptionelles Ansinnen verstehen. Dabei zählt für Mahler die Liebe als Schlusspunktpunkt und höchste Stufe des Weltverständnisses. Für ihn gehört die Liebe zur Natur der Welt. Durch sie erfährt die menschliche Existenz ihre Überhöhung.
„Meine [3.] Symphonie wird etwas sein, was die Welt noch nicht gehört hat! Die ganze Natur bekommt darin eine Stimme und erzählt so tief Geheimes, das man vielleicht im Traume ahnt! Ich sage Dir, mir ist manchmal selbst unheimlich zumute bei manchen Stellen, und es kommt mir vor, als ob ich das gar nicht gemacht hätte.“ (Gustav Mahler in einem Brief an die Wiener Opernsängerin Anna Bahr-Mildenburg).

Den Beginn des 6. Satzes „Was mir die Liebe erzählt“ haben wir in unserem Programm in der Abteilung „Hörmusik“ integriert.

Ganz so tiefgründig (und ernst) wollen wir das Thema Liebe in unserem Konzert nicht abhandeln…wobei abhandeln im Sinne von „erledigt wissen“ die Sache natürlich nicht trifft. Aber den ein oder anderen Aspekt wollen wir schon aufzählen und zu Wort und zu Ton kommen lassen.

Welche Bedeutung Liebe für jeden einzelnen hat, was jeder einzelne mit dem Wort Liebe verbindet, da mag jeder selbst sein Herz befragen, wobei schon das  Herz  selbst, zumal das rote, als ein Synonym für Liebe aufgefasst werden kann.

Bei einer kleinen (nicht repräsentativen) Umfrage unter 35 Erwachsenen mittleren Alters und darüber hinaus wurden unter

 „Bitte notiere ganz spontan 3 Worte oder Wortverbindungen, wenn du das Wort Liebe hörst.“

über 65 verschiedene Antworten notiert. Die Liebe ist also eine sehr persönliche Angelegenheit, wer hätte das gedacht 😊…
Immerhin gab es 2 Favoriten. Vertrauen wurde 12 x genannt und Glück 7 x.
Je 3 x genannt: Treue, Herzklopfen, Schmetterlinge im Bauch, Liebe ist unendlich.
Je 2 x: Wärme, Zärtlichkeit, Eigenliebe, Liebeskummer.

Nun, Gustav Mahler hat die Liebe belauscht, und das, was er vernommen hat, in Töne, in Musik gefasst. Zu ihm sprach die Liebe selbst und gab ihm viele Antworten: sein Leben war gefüllt mit Liebesglück und Liebesleid.

So kann und soll auch unser Ohrenzeuge.4 einige der vielen Facetten von Liebe aufzeigen und beleuchten. Jeder mag selbst entscheiden, welche Farbe für ihn wichtig ist und von welcher Farbe er erfüllt ist.

Ist die Liebe das Wichtigste auf der Welt?

Mit einer guten Freundin besuchte ich einen Gottesdienst mit wunderbarer Musik und religiöser Andacht. Auf dem Nachhauseweg sprachen wir über das gemeinsam Empfundene. Dass man wieder an Gott glauben könne nach diesem Erlebnis, sagte ich, und an was sie glaube, fragte ich. Ihre Antwort kam sofort: ich glaube an die Liebe.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

 

Dreimal Liebe

„Wenn die Musik der Liebe Nahrung ist,
Spielt weiter! Gebt mir volles Maß! dass so
Die übersatte Lust erkrank' und sterbe. –
Die Weise noch einmal! – Sie starb so hin;
Oh, sie beschlich mein Ohr, dem Weste gleich,
Der auf ein Veilchenbette lieblich haucht,
Und Düfte stiehlt und gibt.“

William Shakespeare: Herzog Orsino in „Was ihr wollt“, 1601

 
"Die erste Liebe, sagt man mit Recht, sei die einzige: denn in der zweiten und durch die zweite geht schon der höchste Sinn der Liebe verloren. Der Begriff des Ewigen und Unendlichen, der sie eigentlich hebt und trägt, ist zerstört, sie erscheint vergänglich wie alles Wiederkehrende".

Johann Wolfgang von Goethe: Dichtung und Wahrheit, Band III, 1811

 

Liebe will nicht
Liebe kämpft nicht
Liebe wird nicht
Liebe ist
Liebe sucht nicht
Liebe fragt nicht
Liebe ist

Nena: Liebe ist (CD „Willst du mit mir gehen“), 2005

 

Erwin Schaffer